Reifenwechsel bei Pneuhage
- Professioneller Reifenwechsel für PKW, SUV und Transporter bis 24 Zoll.
Auch für Elektrofahrzeuge! - Als freie Werkstatt sind wir markenungebunden für Sie da!
- Rundum-sorglos-Paket: mit Auswuchten, Luftdruckanpassung, Radnabenreinigung und RDKS-Einstellung.
- Sicherheitscheck inklusive: Sichtprüfung auf Beschädigungen, Verschleiß und Alter.
- Top Servicequalität zu fairen Preisen.

Der Unterschied zwischen Rad- und Reifenwechsel
Reifenwechsel
Die "Gummis" werden von den Felgen entfernt und andere aufgezogen. Vorsicht: Oft wird Reifenwechsel gesagt, wenn jedoch Radwechsel gemeint ist.
Radwechsel
Das Rad ist die Kombination aus Felge und Reifen. Man spricht auch von Komplettrad. Beim Radwechsel wird ein Satz Räder demontiert und ein anderer Satz aufgesteckt.
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Warum in der Fachwerkstatt die Reifen wechseln lassen?
Reifen sind der einzige Kontakt Ihres Fahrzeugs zur Straße und damit entscheidend für Ihre Sicherheit. Sie übertragen sowohl die Antriebs- wie auch Brems- und Lenkkräfte auf die Fahrbahn. Eine fachgerechte Montage ist daher entscheidend dafür, dass alles rund läuft und Performance, Komfort und Sicherheit Hand in Hand gehen. Damit Sie sich keine Sorgen um Laufrichtungen, Luftdruck, Reifendruck Kontrollsystem, Drehmoment und Co. machen müssen, sind wir mit unserem professionellen Reifenwechsel Service für Sie da!
Ihre Vorteile beim Reifen wechseln durch Pneuhage
Fachgerechte
Reifenmontage
Rundum-
sorglos-Paket
Inklusive
Sicherheits-Check
Das umfasst der Reifenwechsel bei Pneuhage
Ihre Sicherheit hängt von der fachgerechten Durchführung aller Arbeitsschritte beim Reifen wechseln ab. Darum sind wir mit dem nötigen Know-how und moderner Technik für Sie da.
- Wir montieren und demontieren Ihre Reifen fachgerecht
Unsere speziell geschulten Reifenexperten führen die fachgerechte Demontage und Montage Ihrer Reifen mit modernster Technik durch und achten gewissenhaft darauf, dass weder Reifen noch Felgen Schaden nehmen. Denn nur wenn Ihre Felgen in einwandfreiem Zustand bleiben, können diese dahingehend ohne Sicherheitsbedenken weiterverwendet werden. Zudem arbeiten wir mit zertifizierter Montagetechnik und verwenden eine spezielle Montagepaste, die das Gummigefüge der Reifen nicht angreift.
- Wir begutachten Ihre Reifen und Felgen
Bevor wir die Reifen wechseln, überprüfen wir diese sorgfältig auf Schäden, Verschleißspuren, Abriebbild und Alter. Ein einseitiges Verschleißbild kann beispielsweise auf eine falsche Sturz- oder Spureinstellung hinweisen, was zu reduzierter Laufleistung, schlechterem Fahrverhalten und erhöhtem Kraftstoffverbrauch führen kann. Bei etwaigen Auffälligkeiten informieren und beraten wir Sie daher umfassend.
- Wir prüfen das Reifenprofil
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 mm. Doch gerade bei Näse und Schnee bedeutet zu wenig Restprofil: reduzierte Traktion, verlängerte Bremswege und damit geringere Sicherheit. Daher empfehlen wir mindestens 3 mm bei Sommerreifen und mindestens 4 mm bei Winterreifen.
- Wir überprüfen den Rundlauf und beseitigen Unwuchten
Bevor wir die fertigen Räder wieder montieren, prüfen wir den Rundlauf und optimieren diesen bei Bedarf. Ein optimaler Rundlauf erhöht den Fahrkomfort und trägt zum gleichmäßigen Reifenverschleiß sowie einer besseren Laufleistung bei. Anschließend wuchten unsere Experten die Räder aus. Denn unausgewuchtete Reifen verursachen Vibrationen, Geräusche und nutzen sich schneller ab. Wir prüfen sowohl auf statische als auch dynamische Unwucht und beseitigen diese mit umweltschonenden Zink- oder Chromgewichten.
- Wir legen die Position der Reifen fachmännisch fest
Reifen, die gleichmäßig abgefahren werden, halten länger. Durch die optimale Positionierung der fertigen Räder am Fahrzeug wird das besser gewährleistet.
- Wir reinigen die Radnaben und konservieren diese bei Bedarf
Die Reinigung der Radnaben-Auflageflächen ist Standard bei unserem Reifenwechsel-Service und trägt zum optimalen Rundlauf der Räder bei. Bei Bedarf behandeln wir zusätzlich die Radnaben gegen Korrosion, damit sich die Felgen auch künftig problemlos demontieren lassen.
- Wir befestigen Ihre Räder mit Spezialwerkzeug
Damit die Räder perfekt sitzen, befestigen wir diese nach dem Reifenwechsel fachgerecht mit dem vom Fahrzeughersteller empfohlenen Drehmoment.
- Wir stellen den richtigen Reifendruck ein
Ein optimaler Reifendruck gemäß Herstellervorgaben bedeutet für Sie mehr Fahrkomfort, Sicherheit und Performance bei einer höchstmöglichen Laufleistung.
So läuft der Reifenwechsel bei Pneuhage ab
Unsere Fachkräfte sorgen dafür, dass vor, während und nach dem Montieren der Reifen auf die Felge (Reifen aufziehen) alle Vorgaben erfüllt werden, die Ihrer Fahrsicherheit dienen.
Vor dem Reifenwechsel
- Reifen-Check hinsichtlich Vorgaben des Fahrzeugherstellers
- Bei gebrauchten Reifen: Kontrolle von Profiltiefe und Gesamtzustand
Während dem Reifenwechsel
- Alte Reifen abmontieren, ggf. Auswuchtgewichte entfernen
- Bei Bedarf: Neues Gummiventil einsetzen
- Professionelle Montage der Reifen auf die Felgen
- Fachgerechte Erstbefüllung mit Luft
Nach dem Reifenwechsel
- Einstellung des korrekten Reifendrucks
- Auswuchten
- Montage der Räder mit vorgeschriebenen Drehmoment
- Auf Wunsch: kostenlose Prüfung der Räder auf festen Sitz nach 50 km bis 100 km
Reifenwechsel Kosten?
Der Arbeitsaufwand beim Reifenwechsel hängt von verschiedenen Faktoren wie Reifengröße, Fahrzeugtyp und Art des verbauten RDKS ab. Sie erhalten den Reifenwechsel bei Pneuhage ab 15,20€ pro Rad, die tatsächlichen Reifenwechsel Kosten variieren jedoch je nach konkretem Aufwand. Die Pneuhage Filiale in Ihrer Nähe unterbreitet Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
Sollten Sie neue Reifen benötigen, kommen diese Kosten noch dazu. Mit wie viel Euro pro Reifen Sie für Ihr gewünschtes Modell in Ihrer benötigten Dimension rechnen müssen, erfahren Sie auch ganz einfach in unserem Onlineshop.
reifenwechsel dauer?
Bei wie vielen Rädern müssen die Reifen gewechselt werden? Welche Zollgröße und für welches Fahrzeug? Sind Besonderheiten wie RDKS oder Runflat zu berücksichtigen? Das alles entscheidet über die Reifenwechsel Dauer.
Grundsätzlich sollten Sie bei Fahrzeugen mit Serienbereifung von mindestens einer Stunde ausgehen. Bei Fahrzeugen mit Runflat-Reifen kann es zu einer längeren Servicedauer kommen. Für eine individuelle Einschätzung wenden Sie sich gerne an die Profis unserer Filialen.
Wann ist es nötig, die Reifen wechseln zu lassen?
4 Gründe für einen Reifenwechsel
1. Wechsel zur Saison
Mit Sommer- und Winterreifen sind Sie optimal gerüstet für die jeweilige Jahreszeit. Ob auf Sommerreifen wechseln oder auf Winterreifen wechseln: Wir sind für Sie da – auf Wunsch auch inkl. Reifeneinlagerung.
2. Abgefahrene Reifen
Egal ob Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen: Die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern darf nicht unterschritten werden. Und auch bei einem stark ausgeprägten ungleichmäßigen Verschleißbild kann ein Reifenwechsel erforderlich sein.
3. Reifenschaden
Beschädigungen sind ein gravierendes Sicherheitsrisiko und können den Totalausfall Ihres Reifens zur Folge haben. Gehen Sie auf Nummer sicher und lassen Sie unsere Reifenprofis den Reifen begutachten und bei Bedarf erneuern.
4. Reifenalter
Im Laufe der Zeit härtet die Gummimischung von Reifen aus, kann porös und rissig werden. Daher empfehlen wir Ihnen, Reifen ab einem Alter von sechs Jahren durch unsere Experten prüfen und bei Bedarf wechseln zu lassen.
Halten Sie eine 1-Euro-Münze in die mittlere Profilrille Ihrer Reifen. Ragt der goldene Rand heraus, beträgt das Restprofil an dieser Stelle weniger als 3 Millimeter. Wir empfehlen eine professionelle Begutachtung durch unsere Experten.
FAQs: Häufige Fragen zum Thema Reifen wechseln lassen
Was muss man beim saisonalen Reifenwechsel beachten?
Denken Sie stets rechtzeitig daran, Ihre Sommerreifen auf Winterreifen wechseln zu lassen bzw. Ihre Winterreifen auf Sommerreifen wechseln zu lassen. Speziell im Winter ist es wichtig, dass nur Reifen aufgezogen werden, die über eine 3PMSF-Kennung verfügen und damit auch bei winterlichen Witterungsbedingungen zugelassen sind.
Mehr müssen Sie nicht beachten. Denn um den Rest kümmern wir uns: Von der initialen Kontrolle der Reifen auf Beschädigungen über die Montage mit korrekter Laufrichtung und inklusive Auswuchten bis hin zum optimalen Luftdruck und vieles mehr.
Wie oft darf man Reifen auf- und abziehen?
Reifen, insbesondere solche mit Notlaufeigenschaften (Runflat Reifen), sollten höchstens zweimal ummontiert werden. Daher kann ein zweiter Satz Felgen lohnenswert sein. Neben Reifen ohne Felge erhalten Sie bei uns auch Kompletträder. Diese können Sie hier online zusammenstellen: Komplettrad-Konfigurator.
Ist Auswuchten beim Reifenwechsel notwendig?
Damit frisch montierte Reifen richtig rund laufen, ist Auswuchten unverzichtbarer und daher fixer Bestandteil unseres Reifenwechsel Services.
Zu den möglichen Folgen nicht ausgewuchteter Reifen gehören: reduzierte Lebensdauer der Reifen, Lenkradvibrationen, vorzeitiger Verschleiß von Radaufhängung und Stoßdämpfern und beeinträchtigter Fahrkomfort
Wann sollte man auf Sommerreifen wechseln?
Entscheidend für den richtigen Zeitpunkt ist die Witterung. Bei dauerhaft höheren Temperaturen als 7 Grad wird es Zeit für den Wechsel der Reifen auf Sommerreifen.
Wann sollte man auf Winterreifen wechseln?
Denken Sie frühzeitig daran, von Sommer- auf Winterreifen zu wechseln, um nicht vom Wintereinbruch überrascht zu werden. Die Faustregel „Von O bis O“ (Oktober bis Ostern) dient lediglich zur groben Orientierung. Stattdessen gilt: Fallen die Temperaturen dauerhaft unter 7 Grad, wird es Zeit für den Reifenwechseltermin von Sommer- auf Winterreifen.
Wann sollte man Ganzjahresreifen wechseln?
Allwetterreifen dürfen Sie das ganze Jahr über montiert lassen. Entscheidend dafür ist die 3PMSF-Kennung. Wir empfehlen jedoch, zweimal jährlich überprüfen zu lassen, ob ein achsweiser Reifentausch sinnvoll ist. Gründe, Ihre alten Reifen wechseln zu lassen, sind: zu geringes Restprofil, Beschädigung oder zu hohes Reifenalter.
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Als offizieller Bosch Modul Partner arbeiten unsere erfahrenen KFZ-Meister, Mechaniker und Mechatroniker streng nach Herstellervorgaben und damit nach höchsten Qualitätsstandards. Wir setzen Bosch Diagnosegeräte ein und verarbeiten viele original Bosch Ersatzteile. Mit Bosch, als einem der führenden Zulieferer der Automobilindustrie, halten wir die hohen Anforderungen an Qualität konsequent ein.
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Qualität ist für uns mehr als nur ein Versprechen: Sie ist eine Verpflichtung gegenüber unseren Kunden!
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