
Ganzjahresreifen im Test 2022/23 – Testsieger, Testberichte zu Allwetterreifen
Allwetterreifen unterscheiden sich in ihren Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen. Bei den Reifentests für Allwetterreifen gelten andere Testkriterien. In den Testverfahren kommt es vor allem auf die Fahrleistung und Bremsleistung bei Nässe oder auf trockener Fahrbahn an. Weitere Testkriterien sind der Rollwiderstand auf der Fahrbahn und wie leise der Allwetterreifen tatsächlich ist.
Hier finden Sie Informationen zu den Reifentests für Ganzjahresreifen 2022 und 2023, inklusive Reifen, die als Testsieger überzeugt haben. Mit der nachfolgenden Übersicht nach Marke und Modell finden Sie Testergebnisse, Testsieger und die besten Allwetterreifen.
Wir präsentieren Ihnen die Testergebnisse für Ganzjahresreifen von Fachzeitschriften und Prüfunternehmen wie z. B. dem ADAC, dem Fachmagazin Gute Fahrt oder Auto Bild.
Diese Experten für Reifenprüfungen führen regelmäßige Reifentests durch und informieren fachkundig über die entsprechenden Ergebnisse der Prüfkriterien. Diese Testberichte bieten Ihnen eine wichtige Entscheidungsgrundlage und helfen Ihnen, sich für den passenden Ganzjahresreifen zu entscheiden.
In den Tests für Ganzjahresreifen werden einzelne Reifendimensionen von verschiedenen Herstellern miteinander verglichen. Hierbei ist zu beachten, dass die Reifendimensionen der Ganzjahresreifen auf die entsprechenden Felgen Ihres Autos passen müssen. Hier stehen wir Ihnen als kompetenter Partner und Fachhändler für Reifen und Felgen zur Seite.
Inhalte
Ergebnisse Ganzjahresreifen Test 2023
Lesen Sie hier die Testergebnisse der Ganzjahresreifen in der Saison 2023. Wir fassen Ihnen die wichtigsten Testergebnisse der Ganzjahresreifentests 2023 von den großen Prüfinstituten kurz und knapp zusammen. Sie haben sich direkt entschieden? In unserem Onlineshop könne Sie die Tessieger gleich online bestellen.
Bridgestone
Turanza All Season 6

Bridgestone Turanza All Season 6 235/65 R17
Testsieger (1. Platz)
Testergebnis: vorbildlich (1,6)
Stärken:
• Vorbildlicher Ganzjahresreifen mit beeindruckenden Fahrqualitäten unter allen Witterungsbedingungen
• Sehr kurze Nassbremswege
Schwächen:
• Leicht erhöhter Rollwiderstand
Bridgestone Turanza All Season 6 225/45 R17
3. Platz
Testergebnis: vorbildlich (1,4)
Stärken:
• Neues Allroundtalent mit gutem Leistungspotenzial
• Kurze Nass- und Trockenbremswege
• Agiles, sicheres Fahrverhalten bei jeder Witterung, gute Aquaplaningreserven
Schwächen:
• Hohes Preisniveau
Continental
AllSeasonContact 2

Continental AllSeasonContact 2 225/45 R17
2. Platz
Testergebnis: vorbildlich (1,3)
Stärken:
• Alleskönner mit überzeugenden Winterqualitäten
• Dynamisches Handling und kurze Bremswege auf nasser Piste
• Leises Vorbeifahrgeräusch, hohe Laufleistung
Schwächen:
• Tendenz zum Untersteuern
Continental
AllSeasonContact

Continental AllSeasonContact 235/55 R17
4. Platz
Testergebnis: gut (2,1)
Stärken:
• Bewährtes All-Season Profil mit hohem Leistungspotenzial, sicheres Fahrverhalten auf Schnee und nasser Piste
• Gute Aquaplaningqualitäten, kurze Nassbremswege
• Kraftstoffsparender Rollwiderstand
Schwächen:
• Durchschnittliches Gripniveau auf trockener Piste
• Leicht verlängerte Trockenbremswege
Hankook
Kinergy 4S²

Hankook Kinergy 4S² 225/45 R17
Auszeichnung: Eco-Meister
Testergebnis: gut (2,2), 8. Platz
Stärken:
• Bewährter Ganzjahresreifen mit verlässlichen Fahreigenschaften auf Schnee und Eis
• Knackiges Einlenkverhalten
• Sehr gute Kilometerleistung
Schwächen:
• Leicht verlängerte Nass- und Trockenbremswege
Hankook Kinergy 4S² 215/55 R17
Auszeichnung: Preis-Leistungs-Sieger
Testergebnis: sehr empfehlenswert (3. Platz)
Nicht mehr ganz neu, aber mit guten Ergebnissen auf nasser sowie trockener Fahrbahn, erringt der preiswerte Hankook Kinergy 4S² einen starken dritten Platz.
Hankook
Kinergy 4S² X

Hankook Kinergy 4S² X 235/65 R17
3. Platz
Testergebnis: vorbildlich (1,7)
Stärken:
• Bewährtes Allseasonprofil mit ausgewogenem hohem Leistungspotenzial
• Dynamisches Nass- und Schneehandling
• Günstiger Preis
Schwächen:
• Leicht verlängerte Trockenbremswege
Michelin
CrossClimate 2

Michelin CrossClimate 2 235/55 R17
Testsieger (1. Platz)
Testergebnis: vorbildlich (1,3)
Stärken:
• Winterspezialist mit sicheren Fahreigenschaften bei jedem Wetter, beeindruckende Qualitäten auf Eis und Schnee
• Sehr gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, präzises Einlenkverhalten mit guter Rückmeldung
• Kurze Trockenbremswege, kraftstoffsparender Rollwiderstand
Schwächen:
• Hohes Preisniveau
Michelin CrossClimate 2 225/45 R17
Testsieger (1. Platz)
Testergebnis: vorbildlich (1,2)
Stärken:
• Testsieger mit vorzüglichen Fahreigenschaften bei Schnee und Eis
• Dynamisches Trockenhandling, gute Aquaplaningqualitäten, präzises Einlenkverhalten
• Sehr gute Kilometerleistung
Schwächen:
• Hoher Preis
Michelin
CrossClimate 2 SUV

Michelin CrossClimate 2 SUV 235/65 R17
Testsieger (1. Platz)
Testergebnis: vorbildlich (1,6)
Stärken:
• Allroundtalent mit ausgeglichenem Leistungspotenzial
• Überzeugende Winter- und Trockenperformance
• Sehr gute Aquaplaningreserven
Schwächen:
• Hohes Preisniveau
PIRELLI
Cinturato All Season SF 2

Pirelli Cinturato All Season SF 2 235/55 R17
2. Platz
Testergebnis: vorbildlich (1,4)
Stärken:
• Premium-Allrounder mit gutem Leistungspotenzial und sicheren Fahreigenschaften auf winterlicher Piste
• Vorbildliche Verzögerung auf nasser und trockener Strecke, harmonisches Trockenhandling
• Guter Abrollkomfort, niedriger Rollwiderstand
Schwächen:
• Leichte Untersteuertendenz bei Nässe
• Hoher Preis
Pirelli Cinturato All Season SF 2 225/45 R17
5. Platz
Testergebnis: vorbildlich (1,5)
Stärken:
• Allrounder mit dynamisch-sicherem Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste
• Beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning
• Leises Abrollgeräusch
Schwächen:
• Erhöhter Rollwiderstand
• Laufleistung durchschnittlich
Pirelli Cinturato All Season SF 2 215/55 R17
5. Platz
Testergebnis: sehr empfehlenswert
Auf Nässe unschlagbar, aber schwach im Schnee. Wegen des hohen Rollwiderstands landet der überarbeitete Pirelli Cinturato All Season SF 2 nur auf Platz fünf.
Bridgestone
Weather Control A005-Evo

Bridgestone Weather Control A005-Evo 195/55 R16
Testurteil: bedingt empfehlenswert (4,3)
Stärken:
• kurze Nassbremswege
• geringer Rollwiderstand
Schwächen:
• nur befriedigende Fahrqualitäten auf Schnee und Eis
• verzögertes Lenkansprechen und untersteuerndes Schneehandling
• durchschnittliche Kilometerleisten
Bridgestone Weather Control A005-Evo 235/35 R19
Testurteil: gut
Stärken:
• recht ausgewogene Leistungen auf Schnee
• ordentliche Haftung auf Nässe
• kurvenfest, präzise und recht sommerreifennah im Trockenen
Schwächen:
• vergleichsweise schmaler Grenzbereich auf Schnee
• früheres Aufschwimmen bei Starkregen
• schwach hörbares, summendes Abrollgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten
Bridgestone Weather Control A005-Evo 205/55 R17
Testurteil: bedingt empfehlenswert
Bridgestone Weather Control A005-Evo 235/35R19
4. Platz
Testurteil: gut
Stärken:
• Für einen Allseason recht ausgewogene Leistungen auf Schnee, ordentliche Haftung auf Nässe
• kurvenfest, präzise und recht sommerreifennah im Trockenen
Schwächen:
• Vergleichsweise schmaler Grenzbereich auf Schnee, früheres Aufschwimmen bei Starkregen
• schwach hörbares , summendes Abrollgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten
Bridgestone Weather Control A005-Evo 235/35R19
4. Platz
Testurteil: gut
Stärken:
• Akzeptable Leistungen auf Schnee, Gut auf Nässe
• kurvenfest, präzise und recht sommerreifennah im Trockenen
Schwächen:
• Vergleichsweise schmaler Grenzbereich auf Schnee, früheres Aufschwimmen bei Nässe
• störende Rollgeräusche
Bridgestone
Duravis All Season

Bridgestone Duravis All Season 225/75R16
Testurteil: bedingt empfehlenswert
Stärken:
• gute Zugkraft und überzeugend sichere Fahreigenschaften auf Schnee und Eis
• angenehmer Abrollkomfort
Schwächen:
• eingeschränktes Gripniveau und verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Piste
• hoher Rollwiderstand
Continental
AllSeasonContact

Continental
AllSeasonContact 235/35 R19
2. Platz
Testurteil: sehr gut
Stärken:
• sehr gute Traktion und gut beherrschbares Fahrverhalten auf Schnee
• kooperiert sehr gut mit den Regelsystemen ASR/ESP/ABS
• recht Aquaplaningsicher
• gutes Haftungslevel und sicheres Handling auf trockenem Asphalt
• sehr niedriger Rollwiderstand
Schwächen:
• spitzer Traktionsabriss
• schmaler Schlupfbereich auf Schnee
• etwas längere Bremswege auf nasser und trockener Strecke
Continental AllSeasonContact 195/55 R16
Testurteil: befriedigend (3,5)
Stärken:
• Beste Winterqualitäten
• stabiles Nasshandling
• geringer Rollwiderstand
Schwächen:
• Untersteuerndes Fahrverhalten und verlängerte Bremswege auf trockener Strecke
• eingeschränkte Laufleistung und Wirtschaftlichkeit
Continental AllSeasonContact 205/55 R17
2. Platz
Testurteil: empfehlenswert
Continental AllSeasonContact 235/35R19
3. Platz
Testurteil: sehr gut
Stärken:
• Sehr gute Traktion und gut beherrschbares Fahrverhalten auf Schnee, kooperiert sehr gut mit den Regelsystemen ASR/ESP/ABS
• Recht Aquaplaingsicher, gutes Haftungslevel und sicheres Handling auf trockenem Asphalt
• sehr niedriger Rollwiderstand
Schwächen:
• Spitzer Traktionsabriss, schmaler Schlupfbereich auf Schnee
• Etwas längere Bremswege auf nasser und trockener Strecke
Continental AllSeasonContact 235/35R19
2. Platz
Testurteil: sehr gut
Stärken:
• Leicht beherrschbar auf Schnee
• Guter Aquaplaning-Schutz, sicheres Handling auf trockenem Asphalt
• spritsparend
Schwächen:
• Spitzer Traktionsabriss, schmaler Schlupfbereich auf Schnee
• Etwas längere Bremswege auf nasser und trockener Strecke
Continental
VanContact 4Season

Continental VanContact 4Season 225/75R16
3. Platz
Testurteil: befriedigend
Stärken:
• gute Winter-und Aquaplaningeigenschaften
• harmonisches Nass-und Trockenhandling
• niedriger Rollwiderstand
Schwächen:
• Verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn
• erhöhtes Preisniveau
Falken
EuroAll Season AS210

Falken EuroAll Season AS210 195/55 R16
Testurteil: gut (2,7)
Stärken:
• gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee
• sichere Aquaplaningeigenschaften
• hohe Laufleistung
Schwächen:
• leicht untersteuerndes Schnee- und Nasshandling
• erhöhter Rollwiderstand
• verlängerter Trockenbremsweg
Firestone
Multiseason 2

Firestone Multiseason 2 195/55 R16
Testurteil: befriedigend (3,3)
Stärken:
• kurze Schnee- und Nassbremswege
• hohe Kilometerleistung
• geringer Rollwiderstand
Schwächen:
• mäßige Seitenführung auf Schnee
• geringe Sicherheitsreserven bei Kurvenaquaplaning
• verlängerter Trockenbremsweg
Hankook
Kinergy 4S2

Hankook Kinergy 4S² 195/55 R16
Platz 3
Testurteil: gut
Stärken:
• Winterprofi mit überzeugenden Fahreigenschaften auf Schnee
• kurze Nass- und Trockenbremswege
• ausgewogener Komfort
• moderates Preisniveau
Schwächen:
• durchschnittliche Laufleistung und Wirtschaftlichkeit
Michelin
CrossClimate 2

Michelin CrossClimate 2 235/35 R19
Testsieger
Testurteil: sehr gut
Stärken:
• Bei hohem Gripniveau und einem für einen Allseason vergleichsweise breiten Grenzbereich sehr verlässlich auf Schnee
• Sehr kurze Bremswege trocken
• Gute Rückmeldung und hoher Grip in trockenen Kurven, gute Reserven
Schwächen:
• etwas längere Bremswege auf Nässe
• starkes Untersteuern in nassen Kurven
• etwas eingeschränkte Aquaplaning-Sicherheit
• schwach hörbares Jaul-Geräusch zwischen 50 und 30 km/h (wird beim Ausrollen des Fahrzeugs aus 80km/h ermittelt)
Michelin CrossClimate 2 205/35 R17
Testsieger
Testurteil: sehr empfehlenswert
Michelin CrossClimate 2 235/35 R19
Testsieger
Testurteil: sehr gut
Stärken:
• Bei hohem Gripniveau und einem für einen Allseason vergleichsweise breiten Grenzbereich sehr verlässlich auf Schnee
• Sehr kurze Bremswege trocken
• Gute Rückmeldung und hoher Grip in trockenen Kurven, gutes Reserveangebot
Schwächen:
• etwas längere Bremswege auf Nässe
• starkes Untersteuern in nassen Kurven
• etwas eingeschränkte Aquaplaning-Sicherheit
• schwach hörbares Jaul-Geräusch zwischen 50 und 30 km/h (wird beim Ausrollen des Fahrzeugs aus 80km/h ermittelt)
Michelin CrossClimate 2 235/35 R19
1. Platz
Testurteil: sehr gut
Stärken:
• hohes Gripniveau und breiter Grenzbereich auf Schnee
• sehr kurze Bremswege trocken
• sicher in trockenen Kurven
Schwächen:
• etwas längere Bremswege auf Nässe
• etwas eingeschränkte Aquaplaning-Sicherheit
• schwach hörbares Jaul-Geräusch zwischen 50 und 30 km/h (wird beim Ausrollen des Fahrzeugs aus 80km/h ermittelt)
Michelin CrossClimate 2 195/55 R16
Testurteil: befriedigend (3,2)
Stärken:
• sehr gute Schneeeigenschaften
• kurze Trockenbremswege
• präzises Lenkverhalten
• guter Abrollkomfort
Schwächen:
• mäßige Seitenführung auf Nässe
• geringe Kilometerleistung
• nur befriedigende Wirtschaftlichkeit
Michelin
Agilis CrossClimate

Michelin Agilis CrossClimate 225/75R16
Testsieger
Testurteil: vorbildlich
Stärken:
• vorbildlicher Allrounder mit ausgewogenen gutem Leistungsniveau bei allen Witterungsbedingungen
• sehr gute Aquaplaningreserven
• harmonisches Lenkverhalten, kurze Bremswege
Schwächen:
• sehr hohes Preisniveau
Welche Ganzjahresreifen sind die besten?
Wie Sie in unserem Fazit lesen können, schneiden einige Allwetterreifen im Test gut bis vorbildlich ab. Unsere Auflistung mit den detaillierten Infos zum Test kann Ihnen einen ersten Anhaltspunkt beim Kauf von neuen Ganzjahresreifen helfen. Wir empfehlen Ihnen darüber hinaus mit Ihrem Reifenhändler des Vertrauens zu sprechen, um so den besten Reifen für Ihr Fahrzeug zu finden.
Wir als unabhängiger Reifenhändler haben die Testsieger im Blick und vergleichen bei einem Beratungstermin gemeinsam die Vor- und Nachtteile der passenden Reifen. So können Sie, neben den Testergebnissen, auf eine sichere Empfehlung von Ihrem Fachhändler vertrauen. Fragen Sie noch heute einen Termin in der Pneuhage Filiale in Ihrer Nähe an.
Wann lohnt sich ein Ganzjahresreifen?
Ein Kompromiss bedeutet jedoch auch immer Einbußen gegenüber dem Spezialreifen, in diesem Fall einem saisonspezifischen Reifen. Ein Allwetterreifen kann nicht alle besonderen Eigenschaften eines Winter- oder Sommerreifens erfüllen.
So können Ganzjahresreifen beispielsweise beim Bremsen auf Schnee punkten und kommen durchaus an die Qualitäten eines Spezialisten heran. Sie weisen dafür aber in anderen sommerrelevanten Disziplinen Mängel auf.
Es klingt für Autofahrer verführerisch mit nur einem Satz Reifen, ohne lästiges Umrüsten, das ganze Jahr hindurch zu fahren. Der Einsatz von Ganzjahresreifen kann nicht jedem empfohlen werden. Fahren Sie wenig Kilometer (max. 15.000 km/Jahr) und wohnen in einer Region mit mildem Winter ist der Einsatz von Allwetterreifen durchaus sinnvoll. Auch für das zweite Fahrzeug stellen Allwetterreifen eine Alternative dar.
Wir haben die Vor- und Nachteile von Allwetterreifen für Sie zusammengefasst:
Vorteile Allwetterreifen
- Es fallen Kosten für nur einen Satz Reifen an
- Aufwand und Kosten für die Montage bzw. das Umstecken entfallen
- Einlagerungskosten entfallen
- Den Wetterbedigungen gut gerüstet laut Winterreifenverordnung
Nachteile Allwetterreifen
- Erhebliche Unterschiede der Gummimischung von Sommer- & Winterreifen
- Ein Allwetterreifen erreicht auf Schnee und Eis nicht die Bodenhaftung eines guten Winterreifens
- Höherer Verschleiß und Spritverbrauch
- Schlechteres Kurvenverhalten im Sommer
So werden die Reifen getestet
Sie fragen sich nach welchen Kriterien die Ganzjahresreifen getestet werden? Was sind die Voraussetzungen und Testkriterien bei Allwetterreifen? Auf unserer Übersichtseite Reifentest erfahren Sie mehr zu den Testkriterien.