
Der neue Trailerreifen Westlake WTR2
Eine Revolution in Sachen Kraftstoffeffizienz
#reifen #lkw #westlake
In der Transportbranche spielen Reifen eine entscheidende Rolle. Denn Sie sind das Bindeglied zwischen schwer beladenen LKW und der Straße, die sie befahren. Doch wussten Sie, dass Trailerreifen ganze 55 % des Rollwiderstands ausmachen? Dieser Faktor hat direkte Auswirkungen auf die Kraftstoffkosten und somit auch auf die Gesamtkosten Ihres Fuhrparks. Genau hier setzt der WTR2, die neueste Innovation aus der Westlake Produktfamilie, an. Erfahren Sie hier, wie dieser Reifen die Effizienz Ihrer Flotte verbessert und gleichzeitig die Umwelt schont.
Als Revolutionär unter den Trailerreifen setzt der WTR2 von Westlake die Messlatte hoch: Er ist speziell für den Regional- bis mittleren Fernverkehr konzipiert und punktet mit einer hohen Tragfähigkeit und optimaler Wasserverdrängung. Sein innovatives Design und seine fortschrittlichen Materialien zielen darauf ab, den Rollwiderstand erheblich zu reduzieren, was wiederum zu der beeindruckenden Kraftstoffeffizienzklasse A führt.
„Unser Ziel bei der Entwicklung war, weder bei der Reifenbreite, noch bei der Profiltiefe Abstriche zu machen. Wir wollen einen Reifen mit bestmöglichen Rollwiderstand haben, der nicht nur im Fernverkehr, sondern speziell auch im Nahverkehr ohne nennenswerte Laufleistungseinbußen einsetzbar ist. Diese Entwicklungsziele sehen wir als erreicht. Nach der Produktvorstellung haben wir umfangreiche Feldtests durchgeführt, die uns das bestätigt haben. Darauf sind wir stolz und davon überzeugt, dass der WTR2 ein echter Game-Changer im Markt sein wird“, so Produktverkaufsleiter Dirk Gleinser.
Warum ist der Rollwiderstand so wichtig?
Der Rollwiderstand ist die Kraft, die ein Reifen überwinden muss, um sich auf der Straße zu bewegen. Das bedeutet je niedriger der Rollwiderstand, desto weniger Energie benötigt das Fahrzeug, um voranzukommen. Da Trailerreifen einen Großteil des Rollwiderstands ausmachen, haben sie einen erheblichen Einfluss auf die Gesamteffizienz eines Fuhrparks.
Die Kosten für Kraftstoff sind oft eine der größten Ausgaben für Flottenbetreiber und machen fast ein Drittel der Gesamtkosten aus. Durch den Einsatz des WTR2 mit Kraftstoffeffizienzklasse A können diese Kosten erheblich reduziert werden. In der Gesamtrechnung lassen sich dadurch mit 1-3% Reifenkosten die Kraftstoffkosten, die fast ein ganzes Drittel ausmachen, beeinflussen.

Mehr als nur Kraftstoffeffizienz
Der WTR2 bietet jedoch nicht nur eine verbesserte Kraftstoffeffizienz, sondern auch noch weitere Vorteile:
- Hoher Fahrkomfort durch umlaufende Profilrillen und verbreiterte Profilrippen
- Verbesserte Wasserverdrängung und geringere Geräuschentwicklung dank gerader Profilrillen und geräuschminderndem Lochdesign
- Idealer Grip auf nasser und verschneiter Straße sowie geringerer Verschleiß durch Multi-Lamellen-Design
Durch die stabile Karkasse ist der WTR2 für eine spätere Runderneuerung prädestiniert. Zudem ermöglicht die 3PMSF Kennzeichnung den Einsatz im Winter und eine aktuelle De-minimis-Förderung von 80%.

Unser Fazit
Der WTR2 aus der Westlake Produktfamilie ist ein echter Game-Changer für Flottenbetreiber. Durch die Reduzierung des Rollwiderstands und die Steigerung der Kraftstoffeffizienz trägt er nicht nur zur Kosteneinsparung bei, sondern auch zur Verringerung der Umweltauswirkungen. In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Effizienz immer wichtiger werden, ist der WTR2 die beste Wahl für diejenigen, die ihren Fuhrpark optimieren möchten. Senken jetzt auch Sie Ihre Kraftstoffkosten mit dem WTR2 von Westlake.
Erfahren Sie mehr über unsere Exklusivmarke Westlake und alle verfügbaren Profile.