Reifenkonzepte für Baustellen-Fahrzeuge
Nachhaltig und überregional verfügbar
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Sicherheit und Effizienz sind beim Einsatz auf Baustellen das Wichtigste. Reifen für Baumaschinen müssen einiges aushalten: Denn hohe Fahrzeuggewichte, unwegsame und wechselnde Untergründe sowie der Dauerbetrieb in Mehr-Schicht-Systemen verlangt den Pneus viel ab. Das gilt für Radlader und Kipper sowie für LKW, die den Lieferverkehr von und zu Baustellen übernehmen. Professionelle Reifenkonzepte sind deshalb gefragt.
Die Reifen sind entscheidend dafür, dass die Baumaschinen die Kraft entwickeln können, die sie für das Verrichten ihrer Aufgabe benötigen. Für Jens Friedrich, Produktgruppenmanager Spezialreifen, ist es aus diesem Grund wichtig, über Vor-Ort-Kontakte und eine genaue Fuhrparkanalyse seine Kunden dabei zu unterstützen, Antrieb und Reifenwahl aufeinander abzustimmen, Kundenwünsche aufzunehmen und an die Hersteller von Baumaschinen und Reifen weiterzugeben. Daneben gebe es viele Stellschrauben, an denen man drehen könne, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. „Wenn man die richtige Bereifung nutzt, hat man ein Einsparpotenzial von bis zu 20 Prozent“, berichtet Jens Friedrich. Ein auf den Untergrund angepasster Luftdruck, geringer Rollwiderstand und eine möglichst reduzierte Einsinktiefe der Reifen seien drei Möglichkeiten, um Dieselkraftstoff in erheblichem Maße zu sparen und zugleich den Verschleiß der Reifen zu minimieren.
Ökologisch sinnvoll: runderneuerte Reifen für Baumaschinen
Um ökologischen Ansprüchen gerecht zu werden, unterstützen er und sein Team alle Kunden mit Expertise rund um das Thema Reifen, ganz besonders auch im Hinblick auf runderneuerte Reifen für Baumaschinen. Die in diesem Fall angewandte Technik erhält rund 80 Prozent des Reifens und spart bis zu 70 Prozent Energie im Vergleich zu einem neu produzierten Reifen – und macht damit runderneuerte Reifen zu einem echten Gewinner, wenn es um Nachhaltigkeit und Umweltschutz geht. Je nach Wertigkeit und Zustand können gebrauchte Reifen durch hochwertige Produktionsverfahren bis zu zwei Mal erneuert werden und somit ihre Nutzungsdauer deutlich erweitern.
RECAMIC-Laufstreifen verwandeln geprüfte Karkassen in neue Reifen
Das gilt auch für Lkw-Reifen, die bereits seit 2001 in den Pneuhage-Werken in Karlsruhe und Nossen mit Laufstreifen von RECAMIC runderneuert werden. Aus den RECAMIC-Profilen entstehen zusammen mit der geprüften Karkasse wieder voll einsatzfähige neue Reifen – streng nach den Qualitätskriterien des Lizenzgebers Michelin. Pro runderneuertem Reifen der Größe 315/80R22.5 können im Vergleich zur Neureifenproduktion bis zu 70 Liter Rohöl, 32 Kilogramm Gummi sowie 14 Kilogramm Stahl eingespart werden. „Unsere Profile bieten genau die Eigenschaften, die im Baustellenbereich benötigt werden. Sie geben Grip auf fast jedem Untergrund und eignen sich für jede Witterung. Durch ihre in Laufrichtung konzipierten Profile halten sie den Kraftstoffverbrauch gering und reduzieren den Rollwiderstand“, erzählt Björn Tischer, Verkaufsleiter der Pneuhage-Reifenerneuerungstechnik. Insgesamt sei ein runderneuerter, vollständig vulkanisierter Reifen wie RECAMIC ebenso sicher und in der gleichen Qualität wie ein Premium-Neureifen.
Entscheidend: eine gute Beratung durch Profis
Auf die richtige Beratung komme es daher an, betont Volker Mai, Verkaufsleiter Lkw-Reifen: „Wir betrachten unser Geschäft aus der Kundenperspektive“, unterstreicht der Reifen-Experte. Denn jeder Kunde habe seine individuellen Anforderungen, die man berücksichtigen müsse. „Gleichzeitig haben wir einen großen Vorteil: Wir kennen Art und Typen der verwendeten Fahrzeuge und sammeln zentral die Erfahrungen aus unserem deutschlandweiten Filial- und Partnernetz. Dadurch wissen wir genau, wie sich die verwendeten Reifen auf den Lkw oder Baumaschinen in der Praxis verhalten. Da wir mit allen namhaften Reifenmarken zusammenarbeiten, ergibt sich so ein objektives Bild über die Leistungsfähigkeit“, erzählt Volker Mai. Das sind echte Vorteile für Bauleiter: Denn mit der richtigen Reifenwahl kann die Laufleistung erhöht und die Gefahr von Einfahrschäden verringert werden. Und geschieht dennoch eine Reifenpanne, sorgen die Pneuhage-Spezialisten dank großer Zentralläger schnell für Ersatz. Hier hilft auch der mobile Service von Pneuhage: Speziell ausgebildete Servicetechniker nehmen mit Hilfe von bundesweit 400 Service-Mobilen Montagen, Umrüstungen und auch Reifenreparaturen direkt bei den Kunden vor Ort vor. Dank dieses Services sind die Baumaschinen schnell wieder im Einsatz – und das spart Zeit, Kraftstoff und vor allem Nerven.