Optimale Busreifen
Worauf es bei der Bereifung von Bussen ankommt
#wissenswertes #bus
Busreifen müssen durch Zuverlässigkeit glänzen, um den sicheren Transport der Fahrgäste zu gewährleisten. Aber auch die Reifengeräusche sollten möglichst gering sein, um den Passagieren Fahrkomfort zu bieten. Die Pneuhage Unternehmensgruppe unterstützt ihre Kunden in diesem Segment mit einem Angebot, das ganz auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist.
Moderne Busreifen erzielen eine hohe Kilometerleistung. Spezielle Gummimischungen und Konstruktionstechniken machen es möglich: Sie verbessern die Haltbarkeit und reduzieren zugleich den Verschleiß. Das bedeutet weniger Reifenwechsel und längere Austauschintervalle – und damit deutliche Kosteneinsparungen.
Unterschiedliche Herausforderungen im Linienverkehr und bei Reisebussen
Insbesondere der Linienverkehr bedeute für Reifen in allen Radpositionen durch das ständige Bremen und Anfahren, enge Kurven und hohe Bordsteine eine erhöhte Beanspruchung, weiß Dirk Gleinser, Produktverkaufsleiter LKW und Busreifen der Pneuhage Gruppe. „Für die Entwicklung der Westlake WAU1 Busreifen Urban Master wurde speziell für den Einsatz in der Stadt die Karkasse sehr stabil gebaut und die Flanke entsprechend verstärkt. Ein Seitenwand-Indikator zeigt zudem an, wenn die Toleranzgummischicht abgeschliffen ist und der Reifen schnell ersetzt werden sollte“, erklärt der Experte. Die verstärkten Seitenwände sorgen dafür, dass die Reifen vor Anfahrschäden geschützt sind. Die Laufflächenmischungen sind zudem auf Innenstädte abgestimmt, um eine lange Lebensdauer der Reifen und einen Fahrkomfort für die Passagiere zu ermöglichen. Bei der Wahl passender Busreifen sollte man auf das Abrollgeräusch achten, um Fahrgeräusche möglichst angenehm zu halten. Das gilt auch für die Bereifung von Reisebussen.
Zugleich müssen diese noch andere Anforderungen erfüllen: Eine hohe Laufleistung und eine gute Traktion bei jedem Wetter sind hier besonders entscheidend. Die Profile sind so gestaltet, dass sie das Wasser optimal verdrängen und sich durch eine gute Nasshaftung auszeichnen. Das erhöht die Sicherheit beim Personentransport. Bei allen Busreifen solle man auch auf eine Wintereignung setzen: Sie verfügen über spezielle Laufflächenmuster mit tiefen Profilrillen und ausgeprägten Lamellen. Letztere greifen in Eis und Schnee. Das erhöht den Grip und verringert das Risiko von Aquaplaning.
Runderneute Reifen für einen guten CO2-Fußabdruck
Komfort und Sicherheit sind die eine Seite, Kosten die andere: Verringert man durch den Einsatz spezieller Gummimischungen und Konstruktionstechniken den Rollwiderstand erheblich, führt das zu einer höheren Kraftstoffeffizienz. Damit verringern sich die Betriebskosten der Busunternehmen. Neben den ökonomischen spielen auch die ökologischen Aspekte eine Rolle: Viele Busreifen kann man runderneuern. Die Pneuhage Unternehmensgruppe bietet auf diesem Feld ausgewiesene Expertise: In ihren eigenen Runderneuerungswerken werden jährlich 100.00 Lkw und Busreifen runderneuert. Das spart den Einsatz wertvoller Rohstoffe und schont damit die Umwelt, verursacht geringere Anschaffungskosten und bietet die gleichen Sicherheitsstandards wie bei Neureifen. Außerdem zahlen runderneuerte Reifen auf das Ziel ein, Nachhaltigkeit zu leben und den CO2-Fußabdruck merklich zu reduzieren.
Lassen Sie sich von unseren Experten persönlich erbaten und profitieren Sie von individuellen Reifenkonzepten und passenden Serviceleistungen.