
Schmitz Cargobull setzt auf die LKW Reifenerneuerung von Pneuhage
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Mit einer Jahresproduktion von rund 61.000 Trailern und etwa 6.900 Beschäftigten ist die Schmitz Cargobull AG aus dem Münsterland Europas führender Hersteller von Sattelaufliegern, Trailern und Motorwagenaufbauten für temperierte Fracht, General Cargo und Schüttgüter. Als Vorreiter der Branche setzt das Unternehmen hohe Qualitätsstandards um und legt seinen Fokus in all seinem Tun konsequent auf Nachhaltigkeit – und das gilt auch für die Ausstattung mit Reifen.
Runderneuerte Reifen punkten – deutliche Einsparpotenziale bei Rohstoffen, Wasser und Energie
Schmitz Cargobull präsentiert zur IAA Nutzfahrzeuge in Hannover auf seinem Stand RECAMIC-Reifen, die in den Werken der Pneuhage Unternehmensgruppe in Karlsruhe und Nossen hergestellt wurden. Das Besondere: Hierbei handelt es sich um runderneuerte Reifen, die in einem Lizenz-Verfahren von Michelin mit einem Premium-RECAMIC-Laufstreifen ausgestattet worden sind. „Diese stehen einem Neureifen in der Qualität in nichts nach“, unterstreicht Robin Brucke, Leiter Produktgruppenmanagement Commercial bei Pneuhage. Aus den RECAMIC-Profilen entstehen zusammen mit der geprüften Karkasse wieder voll einsatzfähige neue Reifen – streng nach den Qualitätskriterien des Lizenzgebers Michelin. Das Ergebnis: Pro runderneuertem Reifen der Größe 385/65R22.5 können im Vergleich zur Neureifenproduktion bis zu 70 Liter Rohöl, 32 Kilogramm Gummi sowie 14 Kilogramm Stahl eingespart werden. Außerdem werden durch die Runderneuerung etwa 50 Prozent weniger Energie und bis zu 80 Prozent weniger Wasser verbraucht. Die Profile sind speziell für diverse Fahrzeugtypen und Einsatzbereiche entwickelt worden und zeichnen sich durch optimierten Rollwiderstand und hohe Kraftstoffeffizienz aus. Ein Konzept, das die Verantwortlichen bei Schmitz Cargobull überzeugt hat und auf das Nachhaltigkeitsziel des Unternehmens einzahlt: „Die Laufleistung, Performance und Sicherheit eines RECAMIC-Reifens sind nahezu genauso gut wie bei einem Neureifen. Das ist für uns ein entscheidendes Argument, diese auch in unseren Serviceverträgen entsprechend aufzunehmen“, sagt Katrin Herda, Head of Full Service Solutions bei Schmitz Cargobull. „Denn für unsere Kunden wird es immer wichtiger, ihren grünen Fußabdruck zu vergrößern“, fügt Herda an. Das herstellerunabhängige Netzwerk Pneunet, mit der Pneuhage Unternehmensgruppe als einen der Gründer dieses Netzwerkes, ist seit Jahren exklusiver Netzwerk- und Servicepartner von Schmitz Cargobull und kümmert sich deutschlandweit um das gesamte Ersatzgeschäft.
weniger Ressourcen
50 %
weniger Energie
60 %
weniger CO² Ausstoß
80 %
weniger Wasser
Kundenutzen im Fokus: Geringere Kosten überzeugen auch im Logistikbereich
Bis dato wurden die Schmitz Cargobull Trailer im Ersatzfall nahezu komplett mit Neureifen versehen. Das ändert sich jetzt: „Die ersten Trailer wurden bei Reifentausch bereits mit RECAMIC-Reifen ausgestattet“, erläutert Robin Brucke. Im ersten Jahr hofft er auf einen RECAMIC-Anteil von 15 bis 20 Prozent. Dieser solle aber weiter gesteigert werden: „Wenn man es richtig argumentiert, hat der Kunde keine Nachteile, eher im Gegenteil“, weiß er aus Erfahrung. Deswegen setzt er auf eine enge Zusammenarbeit mit Schmitz Cargobull und eine wachsende Akzeptanz auf deren Kundenseite. Je nach Wertigkeit und Zustand können Reifen im LKW-Bereich durch das besondere Michelin RECAMIC-Verfahren bis zu zwei Mal erneuert werden und eine Nutzungsdauer der Reifen von insgesamt bis zu 660.000 Kilometer möglich machen. „Geringere Betriebskosten sind zudem ein wichtiger Faktor im Logistikmarkt“, weiß Robin Brucke. Dass die Nutzung von RECAMIC-Reifen gleichermaßen ökologische wie ökonomische Vorteile bietet, wollen die Expertinnen und Experten von Schmitz Cargobull ihren Kunden vermitteln: „Denn das entspricht unserem Markenversprechen, dass wir zuverlässig und innovativ agieren“, hält Katrin Herda fest.