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IF-/VF-Reifen für den universellen Einsatz

Mehr Flexibilität für den Landwirt

#wissenswertes  #traktorreifen

Effizienz bei gleichzeitiger Bodenschonung ist schon immer eine wichtige Herausforderung in der Landwirtschaft. Doch zunehmende Einschränkungen bei der Bewirtschaftung landwirtschaftlich genutzter Flächen verschärfen diese Thematik. Wenn man seine Feldarbeit möglichst bodenschonend und effektiv verrichten möchte, bleibt eine kontinuierliche Anpassung des Reifenfülldrucks nicht aus. Denn mit niedrigerem Reifendruck können Sie den Ackerboden schonen und effizienter arbeiten. So können Sie gegen übermäßige Verdichtung und dadurch verursachte Ertragsminderungen vorgehen. Für die Fahrten auf Straßen sollte der Reifendruck allerdings wieder höher sein, um unnötigen Kraftstoffverbrauch zu vermeiden. Genau hier kann der Einsatz von IF-VF-Reifen Ihren Alltag erleichtern.

Mehr Flexibilität

Schon der Name verrät, dass IF- und VF-Reifen (improve flexion und very improve flexion) flexibel und universell einsetzbar sind. Von außen kaum von Standard-Traktorreifen zu unterschieden, macht ihre Bauweise sie besonders: Bei gleichem Reifenfülldruck kann ein IF-Reifen 20% mehr Last wie ein Standardreifen tragen, der VF- Reifen sogar bis zu 40%. Dies liegt an der speziellen Karkassentechnologie und den verstärkten Wulstkanten, die eine manuelle Druckanpassung überflüssig macht. Es sind sogar Geschwindigkeiten bis teilweise 60km/h bei gleichem Luftdruck möglich.

Geringere Bodenverdichtung

IF-/VF-Reifen sind ein absoluter Gamechanger bei der Vermeidung von Bodendruck. „Oft hat einfach schon eine Reduzierung des Reifendrucks einen positiven Effekt. Denn bei niedrigem Reifendruck federt die Karkasse besser ein und die Bodenaufstandsfläche vergrößert sich. Die dadurch entstehende Reifenspur ist flacher, was den Boden weniger belastet und weniger starke Spurrinnen verursacht“, weiß Jens Friedrich, Produktexperte für Spezialreifen.

Einige Landmaschinenhersteller haben die IF-/VF-Reifen getestet. Das Ergebnis: Die Reifen sind gegenüber Standardreifen wirtschaftlich überlegen, da sie Pflanzen mehr Wurzelraum für die Nährstoffaufnahme ermöglichen. Gleichzeitig ersparen sie dem Landwirt einiges an Arbeit. Denn nicht immer ist es in der Praxis machbar, seinen Reifendruck vor der Fahrt auf das Feld und direkt danach anzupassen. Der falsche Luftdruck aber kann nicht nur auf dem Feld zu Bodenverdichtung und schlechterem Pflanzenwachstum führen oder schlechter Zugkraftübertragung und übermäßigem Schlupf. Auch der Rollwiderstand kann durch falschen Reifendruck steigen. Dies hat einen erhöhten Kraftstoffverbrauch zur Folge.

Können IF-/VF-Reifen eine Reifenregeldruckanlage ersetzen?

IF-/VF-Reifen erleichtern das Arbeiten mit Ihren Landmaschinen auf unterschiedlichen Böden. Das sieht Jens Friedrich genauso: „Diese beiden Reifentypen sind bereits für viele Maschinen und Fahrzeuge verfügbar.“ Sie sind den Standardreifen definitiv überlegen, denn diese müssen sich an die Tragfähigkeit und die jeweilige Geschwindigkeit anpassen, um eine Überlastung zu vermeiden. Fährt man normale Reifen mit zu wenig Luftdruck, besteht die Gefahr eines Reifenschadens. Zu viel Luftdruck wirkt sich negativ auf die Zugkraftübertragung, Schlupf und auf den Kraftstoffverbrauch aus. Im Grunde genommen braucht man seinen Reifenfülldruck mit dieser Art von Reifen nicht mehr manuell anpassen. Doch bedeutet das ein Aus für Reifenregeldruckanlagen? Wir sind ganz klar der Meinung: Nein. Denn auch IF-/VF-Reifen sind Grenzen gesetzt. Beispielsweise lässt sich ein Standardreifen auf bis zu 0,4 bar Reifendruck ablassen, IF-/VF-Reifen hingegen haben ihre Untergrenze schon bei 0,8 bar. Gleichzeitig erhöht sich auch hier der Rollwiderstand beim Fahren mit 0,8 bar Felddruck auf der Straße. Aus Effizienzgründen sollte man in diesem Fall den Reifendruck manuell erhöhen. Am besten geht das über eine Reifenregeldruckanlage, die fest am Traktor verbaut ist. Die Voraussetzungen für die Nachrüstung einer Reifenregeldruckanlage sind mittlerweile meistens gegeben, da Kompressoren (für die Bremsanlage) in Deutschland schon serienmäßig verbaut sind.

 

Unser Fazit:

IF-/VF-Reifen sind eine gute Alternative zur ständigen Anpassung des Reifendrucks und können nicht nur Arbeitszeit einsparen, sondern auch die Effizienz Ihrer Arbeit steigern. Allerdings können Sie eine Reifenregeldruckanlage nicht zu 100% ersetzen. In Sachen Leistungssteigerung und Bodenschonung hat die Regeldruckanlage definitiv die Nase vorn.

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