Westlake LKW-Reifen

Mitarbeiterbild Erwin Schwab
Erwin Schwab, Leiter des Produktgruppenmanagements für Nutzfahrzeugreifen der Pneuhage-Gruppe

Mit WESTLAKE Premiere erstmals auf der IAA Hannover

Auf der IAA für Nutzfahrzeuge in Hannover präsentierten die Pneuhage Reifendienste vom 25.09. bis 02.10.2014 erstmals gemeinsam mit dem Reifenhersteller ZhongCe Rubber Group die für Europa neu entwickelte Generation von WESTLAKE LKW-Reifen.

Auf dem europäischen Markt sieht sich Hersteller WESTLAKE bei LKW Radialreifen künftig qualitativ auf Augenhöhe mit diversen Zweit- und Premiummarken. Großen Wert legte man auf Laufleistung und Labelwerte wie den Rollwiderstand. Aber auch die Fähigkeit zur Runderneuerung sowie ein entsprechendes Preis-Leistungsverhältnis standen im Fokus. „Endverbraucher sollen WESTLAKE LKW-Reifen direkt mit den bisher gefahrenen Fabrikaten vergleichen“, sieht Erwin Schwab, Leiter des Produktgruppenmanagements für Nutzfahrzeugreifen der Pneuhage-Gruppe, als klares Ziel. Die in der Entwicklung erreichte Qualität habe man nicht nur im Vorfeld gemeinsam definiert, sondern auch vor der Zertifizierung durch das Kraftfahrtbundesamt bereits regelmäßig im Prüflabor testen lassen. Nach der Zulassung startete mit den ersten Kunden der Feldversuch im Praxistest. „Wir haben erst nach Vorliegen von positiven Resultaten das „Go“ für unsere Vermarktung gegeben“, so Schwab.

Anforderungen an moderne und leistungsfähige LKW-Reifen erfüllt

Sowohl für den Karkassenaufbau als auch Profildesign, Labelwerte und Optik gab es seitens Pneuhage spezifische Anforderungen. WESTLAKE LKW-Reifen sollen künftig nicht nur für die Runderneuerung genutzt werden können und ein angemessenes Luftvolumen aufweisen, sondern auch einen Überlastungsschutz bieten. Im Prüflabor wurden entsprechende Tests bezüglich der Belastbarkeit in Auftrag gegeben, die mit Bravour gemeistert wurden. „Es ist absolut wichtig, dass sich unsere Kunden auf die von uns verkauften Produkte verlassen können“, betont Erwin Schwab.

Gleiches gilt für die unterschiedlichen Einsatzzwecke und Profildesigns. Ob für Regional- und Fernverkehr oder auf der Baustelle: für die jeweiligen Achsen wurden völlig neue Profile entwickelt. Die Profilbreiten wurden dafür in der aktuellen WESTLAKE LKW-Reifenserie an die jeweiligen Anforderungen des europäischen Marktes angepasst. „Je mehr Profil ein Reifen hat, desto schwieriger ist er zu bauen. Aber diese Aufgabe hat ZhongCe Rubber sehr gut gemeistert. Es wurde nicht am Material gespart, sondern die optimale Lösung für jeden Einsatz gefunden“, freut sich Schwab.

Bei der Neuentwicklung wurden die Kriterien des Reifenlabels zielorientiert berücksichtigt. Man habe bei den entsprechenden Profilen immer auf diejenigen Werte den Schwerpunkt gelegt, bei denen es Sinn machte. Bei Reifen für Langstrecken wurde der Rollwiderstand verbessert und damit der Kraftstoffverbrauch verringert. Für Baustellenreifen stand hingegen die Traktion im Vordergrund.

Die neue WESTLAKE LKW-Reifenserie bekam nicht zuletzt auch ein klares optisches Refresh. Neben den breiteren Profilen stand eine informative Seitenwand mit dem jeweiligen Einsatzzweck auf der Entwicklungsliste. Ziel war, die Wertigkeit zu erhöhen und die Innovationen auch nach außen hin widerzuspiegeln.

Qualität, die überzeugt

Die Entwicklungskapazitäten des größten Reifenherstellers in China sowie der technisch hochmoderne Stand des Produktionswerkes hatte 2012 die Pneuhage-Gruppe von den Chancen einer strategischen Partnerschaft mit der ZhongCe Rubber Group überzeugt. Gemeinsam wurden daraufhin wesentliche Kriterien und Schwerpunkte definiert, die für eine erfolgreiche Vermarktung von WESTLAKE LKW-Reifen in Europa zwingend erfüllt sein müssen. Als Basis dafür dienten die Erfahrungen der Pneuhage Nutzfahrzeugprofis aus den über 80 eigenen Filialen und dem Wiederverkaufsgeschäft von Exklusivimporteur und Schwesterfirma Interpneu. Dank des umfangreichen Warenvorrats des Zentrallagers und leistungsfähiger Logistik ist die kurzfristige Verfügbarkeit gewährleistet.

Datum

23.10.2014


Reifenhersteller Westlake

Ihre Zentralen Ansprechpartner

Volker Mai

Verkaufsleiter LKW

Mobil: 0173 6293-242

Fon: 07251) 38 77-12

Dirk Gleinser

Key-Account-Manager NFZ-Flotte

Mobil: 0173 6293-403

Fon: 0731 93547-17

Servicecenter LKW-Reifen

Fon: +49 (0)35242 463-12


Pneuhage Filialen


Impressionen der Messe


HILFE ?
Sie benötigen Hilfe?
Ihr Pneuhage Experte hilft Ihnen weiter.
0721 6188-203
Nutzen Sie unseren Rückruf-Service.
Wann möchten Sie zurückgerufen werden?
Vielen Dank!
Wir rufen Sie in Kürze zurück.
Sollte Ihre Anfrage außerhalb unserer
Service-Zeiten (Mo-Fr 8-19 Uhr, Sa 9-16 Uhr)
bei uns eingegangen sein, erfolgt der Rückruf
am nächsten Werktag.