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LKW-Premium Reifenerneuerung

Wirtschaftlich | Nachhaltig | Sicher

Optimieren Sie die Betriebskosten Ihres Fuhrparks als Verantwortlicher im Fokus Ihrer unternehmerischen Entscheidungen. Ein zunehmend bedeutender Aspekt ist der Umweltschutz. Mit der LKW-Premiumerneuerung von Pneuhage haben Sie die Möglichkeit, Reifen ein zweites oder sogar drittes Mal zu nutzen, ohne dabei auf Qualitätsansprüche zu verzichten. Dies ermöglicht nicht nur eine enorme Kostenersparnis im Vergleich zu Neureifen, sondern trägt auch zur Schonung wertvoller Ressourcen bei.

Die Vorteile der Reifenerneuerung von Pneuhage

Mehr Nachhaltigkeit

Zuerst wird das Profil abgefahrener LKW-Reifen nachgeschnitten. Danach kann ein geeigneter Reifen ein- oder sogar zweimal runderneuert werden. Zum Schluss wird der Reifen fachgerecht entsorgt. Mit dieser Vorgehensweise ist es uns möglich, den größtmöglichen Nutzen aus einem LKW-Reifen herauszuholen und dabei nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern auch die Umwelt zu schonen.

Redamic LKW Runderneuerung

-70 %

natürliche Ressourcen
(z.B. Rohöl, Stahl, u.a.)

-60 %

CO2

-50 %

Energie

-80 %

H2O

Quellen: Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.; Whitepaper „Ökobilanz runderneuerter Reifen für LKW und PKW“ von azur

Mehr Wirtschaftlichkeit

Geringe Betriebskosten der Fahrzeuge sind ein wichtiger Erfolgsfaktor im umkämpften Logistikmarkt und Fuhrparkmanagement.
Mit RECAMIC Premiumreifen bieten wir die perfekte Lösung und deutlich reduzierte Gesamtkosten je km. Pneuhage produziert diese hochwertigen runderneuerten LKW-Reifen in zwei eigenen Werken in Karlsruhe und Nossen mit 50 erfahrenen Mitarbeitern und strikt nach Vorgabe des Lizenzgebers Michelin.

Wenn Sie ebenfalls auf dieser Erfolgsspur fahren möchten, fragen Sie in Ihrer Pneuhage Filiale nach der LKW-Reifen-Runderneuerung im Michelin Recamic Verfahren. Profitieren Sie in kürzester Zeit von hoher Laufleistung und niedrigen Anschaffungs- und Kraftstoffkosten!

Geringe Beschaffungskosten

Durch effiziente Produktionsprozesse, den Einsatz Shearographie-geprüfter Karkassen und dem damit verbundenen verringerten Wareneinsatz im Vergleich zur Produktion eines Neureifens, ergeben sich auch entsprechend geringere Beschaffungskosten für unsere Kunden.

Markenunabhängige Erneuerung

Im Gegensatz zu anderen Technologien am Markt können beim Pneuhage RECAMIC Verfahren alle wertigen und gut erhaltenen Karkassen erneuert werden, unabhängig von der Marke.

Premium Laufleistung

Innovative, patentierte und speziell für jeden Einsatz konzipierte Profile aus dem Hause Michelin garantieren eine sehr hohe Laufleistung und einen optimierten Ct.-/Km-Wert.

Karkassenmanagement

Kundeneigene Karkassen können ein- oder mehrmals erneuert werden, abhängig vom jeweiligen Einsatz. Gerne beraten wir Sie, damit Sie die „Ressource Reifen“ optimal einsetzen können.

Hohe Kraftstoffeffizienz

RECAMIC Profile zeichnen sich durch optimierten Rollwiderstand und hohe Kraftstoffeffizienz aus.

Geringe Entsorgungskosten

Durch mehrmaligen Einsatz der Karkassen kann die Anzahl an zu entsorgenden Reifen deutlich reduziert werden und damit die Kosten für die Altreifenentsorgung. Wirtschaftliche Mehrfachnutzung anstatt kostenintensiver Entsorgung.

Unser Produktversprechen

Sicherheit durch Premiumqualität

Die Sicherheit von Reifen im täglichen Einsatz hat für Pneuhage schon seit jeher höchste Priorität. Von der Karkassenauswahl, über einen kontrollierten, hochtechnologischen Produktionsprozess bis hin zur Beratung für den richtigen Einsatz garantieren wir bei unserer Premium-Runderneuerung höchste Qualitätsstandards. Bereits seit 1985 zählen wir zu den Herstellern erneuerter  Premiumreifen und sind seit 2001 lizenzierter Michelin Partner. Bei der Premium-Runderneuerung RECAMIC kommen nur original Laufstreifen von Michelin zum Einsatz. Die lizenzierte Produktion unter Einhaltung strengster ECE-Normen garantiert dabei eine gleichbleibend hohe Qualität. Profitieren auch Sie von unserer langjährigen Erfahrung!

zertifizierter Runderneuerungsporzess

Bavette-Technologie

Die von Michelin patentierte „Bavette“-Technologie stellt eine stabile Verbindung zwischen Laufstreifen und Reifenschulter her und erhöht dadurch die Widerstandsfähigkeit bei Querbeanspruchungen.

Zertifizierte Prozesse

Die Produktion eines erneuerten Reifens entspricht den hohen Standards eines Neureifens. Wie bei der Neureifenproduktion findet eine vollständige Vulkanisation nach ECE-Norm (Norm ECE-R-109) statt. 

Konvexe Laufstreifen

Die spezielle Form der konvexen Laufstreifen für Niederquerschnittsreifen reduziert die Erwärmung an den Schultern. So sorgt sie für eine hohe Fahrbahnhaftung, gleichmäßigen Abrieb und lange Laufleistung.

Die Themen Umwelt, Emission und Nachhaltigkeit stehen aktuell im Fokus unseres gesellschaftlichen Lebens. Das zeigt sich ebenfalls bei Speditionen, Transport- und Fuhrunternehmen, die ihren eigenen „grünen Fußabdruck“ zur Erreichung von global gesteckten Klimazielen einbringen wollen. Die Premium LKW-Reifenerneuerung bietet eine wichtige Antwort auf die Frage:
„Wie können Unternehmen ihren Beitrag leisten?“

Mit unseren Produkten können wir Kunden unterstützen, ihren Fuhrpark nachhaltiger zu gestalten. RECAMIC Produkte von Pneuhage sind runderneuerte Premium LKW-Reifen bei denen sich Ökonomie und Ökologie perfekt ergänzen.
Björn Tischer Pneuhage
Björn Tischer
Verkaufsleiter | Betriebsleiter
Pneuhage Reifenerneuerungstechnik GmbH

Profilübersicht

Passende Runderneuerte für jeden Einsatz

Mit einem breiten Sortiment an Profilen stellen wir sicher, dass Sie für jede Anforderung den optimalen Reifen finden. Ganz gleich, ob Sie weite Strecken im Fernverkehr zurücklegen, auf anspruchsvollen Baustellengeländen arbeiten oder Passagiere im Busverkehr befördern – unsere runderneuerten LKW-Reifen sind die ideale Wahl.

Runderneuerte Reifen für den Fernverkehr
Recamic Line D
Recamic XTA B
Runderneuerte Reifen für den Nah- und Fernverkehr
Recamic Multi D
Recamic Multi HD
Recamic XDE2 LT
Recamic Multi T
Runderneuerte Reifen für den Bus- und Kommunalverkehr
Kommunalverkehr
Bus
Recamic XZU3
Recamic XDA S
Runderneuerte Reifen für die Baustelle
Recamic XZY 3
Recamic Works D
Runderneuerte Reifen für die Baustelle
  • Vielseitiger Einsatz auf unterschiedlichen Strecken und bei jeder Witterung
  • Beständige Haftung auch bei geringem Restprofil aufgrund tiefer, dreidimensionaler Lamellen
  • Vielseitiger Einsatz auf unterschiedlichen Strecken und bei jeder Witterung
  • Beständige Haftung auch bei geringem Restprofil aufgrund tiefer, dreidimensionaler Lamellen
  • Vielseitiger Einsatz auf unterschiedlichen Strecken und bei jeder Witterung
  • Beständige Haftung auch bei geringem Restprofil aufgrund tiefer, dreidimensionaler Lamellen
Runderneuerte Reifen für den Wintereinsatz
  • Vielseitiger Einsatz auf unterschiedlichen Strecken und bei jeder Witterung
  • Beständige Haftung auch bei geringem Restprofil aufgrund tiefer, dreidimensionaler Lamellen
  • Vielseitiger Einsatz auf unterschiedlichen Strecken und bei jeder Witterung
  • Beständige Haftung auch bei geringem Restprofil aufgrund tiefer, dreidimensionaler Lamellen
  • Vielseitiger Einsatz auf unterschiedlichen Strecken und bei jeder Witterung
  • Beständige Haftung auch bei geringem Restprofil aufgrund tiefer, dreidimensionaler Lamellen
Runderneuerte Reifen für den Wintereinsatz
Recamic XW4S
Recamic XDS
Recamic XDW Ice Grip
icon fernverkehr

Fernverkehr

Recamic_Nahrverkehr

Nahverkehr

Recamic Wintereinsatz

Winterspezialisten

Recamic Strasse/Baustelle

Straße/Baustelle

Recamic Bus

Busse

Recamic XDA S
Recamic_Kommunalverkehr

Kommunalverkehr

Recamic XZU3
Gesamtprofilübersicht jetzt als PDF downloaden!

Je stärker der Fuhrpark wächst, desto mehr prüft man Alternativen und Einsparpotenziale. Runderneuerte Reifen sind wirtschaftlicher, nachhaltiger und genauso sicher wie der Einsatz von Originalreifen.

Produktivität & Wirtschaftlichkeit

Bis zu
50%
geringere Beschaffungskosten

Laufleistung eines Low-End Reifens im Vergleich zu einem erneuerten Premium Reifen

Ein runderneuerter Reifen kann die gleiche Leistung wie ein neuer Premiumreifen erbringen. Ein für eine Runderneuerung konzipierter Premiumreifen kann bis zu
zweimal runderneuert werden. Die Nutzungsdauer eines in Europa produzierten Reifens kann auf ca. 660 000 km geschätzt werden.

Recamic Laufleistung Vergleich

Quelle: EY (Ernst & Young et Associés), Studie „Der sozio-ökonomische Einfluss der Runderneuerung von LKW-Reifen in Europa – Kreislaufwirtschaft von Reifen in Gefahr“

Interesse? Wir beraten Sie gerne!

Verantwortung übernehmen

ÖkoLOGISCH

Immer mehr Entscheider beziehen das Thema Nachhaltigkeit bei der Auswahl ihres Logistikpartners mit ein. Dabei spielen Reifen eine steigende Rolle: 20-30 % der kraftstoffbezogenen Emissionen eines Fahrzeugs entfallen nämlich auf die Reifen. 

Nachhaltigkeit bedeutet aber nicht nur Emissionsreduzierung. Runderneuerte Reifen sind gleich in mehrerer Hinsicht die ökologisch bessere Wahl: Dank dem wiederholten Einsatz der Karkasse enthalten RECAMIC Reifen bis zu 70 % wiederverwertete Rohstoffe und tragen wesentlich zur Ressourcenschonung, Abfallvermeidung und CO2-Reduzierung bei. Damit werden wertvolle Rohstoffe eingespart und deren energieintensive Aufbereitung stark reduziert. Pro Reifen (in der Größe
315/80R22.5) können so bis zu 70 Liter Rohöl, 32 kg Gummi und 14 kg Stahl eingespart und ca. 50 % Energie sowie bis zu 80 % Wasser reduziert werden. 

Fahren auch Sie „grün“ und reduzieren Sie den ökologischen Fußabdruck durch die richtige Reifenwahl. Bei RECAMIC Reifen handelt es sich um eine Premium-Runderneuerung, die sowohl Nachhaltigkeit als auch Wirtschaftlichkeit in Perfektion vereint. So kann man auf das „Umweltkonto“ einzahlen und gleichzeitig Kosten reduzieren.

Redamic LKW Runderneuerung

Einsparungen im Vergleich zur Herstellung eines Neureifens

-70 %

natürliche Ressourcen
(z.B. Rohöl, Stahl, u.a.)

-60 %

CO2

-50 %

Energie

-80 %

H2O

Quellen: Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.; Whitepaper „Ökobilanz runderneuerter Reifen für LKW und PKW“ von azur

Runderneuerte Reifen für LKW und Nutzfahrzeuge

Erfahrung mit dem System der Runderneuerung hat man am Standort Nossen seit 1991, in Karlsruhe bereits seit 1986. Seit 2001 ist Pneuhage lizenzierter Michelin-Partner für Recamic und produziert mit fünfzig erfahrenen Mitarbeitern jährlich zwischen 60.000 und 70.000 der Premium-Runderneuerten.

Gerade im Bereich der Nutzfahrzeuge ist das Thema Runderneuerung von großer Relevanz. Der allgemeine Begriff fasst verschiedene Verfahren zusammen: Bei der Heiß-Runderneuerung wird eine angeraute Karkasse mit einem Rohgummistreifen belegt, mit der Reifenflanke in einen Guss gebracht und unter Druck in einer Reifenform bei 160 bis 180 Grad Celsius vulkanisiert. Bei der Kalt-Runderneuerung hingegen wird die Lauffläche durch einen vorvulkanisierten neuen Profilstreifen bei schonenden 110 Grad Celsius ersetzt.

Im Hinblick auf Ressourcen-Schonung und Wiederverwertbarkeit kann man mit einem professionellen Karkassenmanagement und der Aufarbeitung der Karkassen im Runderneuerungsprozess einiges tun.

Sicherheit durch Premiumqualität

Die Sicherheit von Reifen im täglichen Einsatz hat für uns höchste Priorität. Von der Karkassenauswahl, über einen kontrollierten, hochtechnologischen Produktionsprozess bis zur Beratung für den richtigen Einsatz garantieren wir bei unserer Premium-Runderneuerung höchste Qualitätsstandards.

Sicherheit

Warum sind RECAMIC Premiumreifen eigentlich so sicher?

Die Produktion eines RECAMIC erneuerten Reifens entspricht den hohen Standards eines Neureifens: Wie bei der Neureifenproduktion findet eine vollständige Vulkanisation statt.
Bei diesem Verfahren werden thermoplastische Natur- und Synthesekautschuke in elastomere Kunststoffe (Gummi) überführt.

Dieser chemische Prozess garantiert eine feste und untrennbare Bindung von Laufstreifen und Karkasse.
Mittels modernster Prüfmethoden werden nur geeignete Karkassen ausgewählt und für eine sichere Vulkanisation vorbereitet.

Premium Qualität von Michelin

Bereits seit 1985 sind wir als Hersteller erneuerter Premiumreifen tätig, seit 2001 als lizenzierter Michelin Partner und führender Hersteller für RECAMIC Premiumreifen in Europa.

Bei der Premium-Runderneuerung RECAMIC kommen nur original Laufstreifen und die bewährte Produktionsqualität von Michelin zum Einsatz. Unsere lizenzierte Produktion unter Einhaltung strengster ECE-Normen (Norm ECE-R-109) garantiert Ihnen dabei eine gleichbleibend hohe Qualität.

Profitieren auch Sie von unserer langjährigen Erfahrung!

Michelin Logo
Recamic Logo
Patentierte Michelin Technologie

1. Bavette-Technologie

Die von Michelin patentierte „Bavette“-Technologie stellt eine stabile Verbindung zwischen Laufstreifen und Reifenschulter her und erhöht dadurch die Widerstandsfähigkeit bei Querbeanspruchungen.

Michelin Recamic Bavette Technologie

2. Scheuern

Michelin Recamic Scheuern

3. Konvexe Laufstreifen

Die spezielle Form der konvexen Laufstreifen für Niederquerschnittsreifen reduziert die Erwärmung an den Schultern. So sorgt sie für eine hohe Fahrbahnhaftung, gleichmäßigen Abrieb und lange Laufleistung.

Michelin Recamic Standard Laufstreifen
Michelin Recamic Konvexer Laufstreifen

Die Vorteile der Recamic Kalterneuerung

Runderneuerung
Unabhängig & Flexibel
Keine Fabrikats-Bindung, schnelle Lieferzeiten
„Ehrliche“ Erneuerung
Fabrikat, Alter, Zustand der Original- Karkasse erkennbar
Leistungsfähig
Weniger Gewicht, weniger Hitze, mehr Laufleistung, weniger Belastung, weniger Ausfall-Risiko
Temperatur
Niedrigere Vulkanisations-Temperatur schont die Karkasse
Energieeffizient
Niedrigere Temperatur, weniger Druck = weniger Energie
Voriger
Nächster
Laufstreifen
Recamic Thermacam

Reifenrunderneuerung in 6 Schritten

Erleben Sie herausragende Laufleistungen, Sicherheit und Zuverlässigkeit mit unseren runderneuerten LKW-Reifen. Unser Runderneuerungswerk unterzieht sich regelmäßigen TÜV-Prüfungen und ist gemäß der europaweiten ECE-Regelung 109 zertifiziert. Neben einem stringenten Qualitätsmanagement gewährleisten erfahrene und bestens ausgebildete Produktionsmitarbeiter die Einhaltung unserer erstklassigen Qualitätsstandards.

1. Eingangsinspektion
Jede Karkasse wird in einem mehrstufigen Prüfungsprozess auf ihre Eignung geprüft. Dabei werden Reifenalter, Marke und mögliche äußere Schäden erfasst. Mithilfe modernster Techniken können auch innere Schäden entdeckt werden.
2. Rauhen
Das alte Laufstreifengummi wird mittels computergesteuerter Maschinen vom Reifenunterbau entfernt.
3. Karkassenreparatur
Rost wird von der Karkasse entfernt und bei Bedarf werden kleinere Reparaturen durchgeführt.
4. Belegen
Zur Vorbereitung wird auf der Karkasse ein Untergummi angebracht, der vorvulkanisierte Laufstreifen aufgelegt und angepasst. Anschließend wird der Laufstreifen mithilfe einer Kombinationsmaschine aus Extruder und Belegeinheit fest aufgebracht.
5. Vulkanisation
Im nächsten Schritt wird der Reifen eingehüllt und vakuumiert. Danach erfolgt die Vulkanisation bei 110°C für 145 Minuten im Autoklav.
6. Endkontrolle
Zum Schluss wird die Hülle entfernt, der Reifen nochmals eingehend geprüft und mit unserer Seriennummer markiert. Zusätzlich wird der Reifen für eine bessere Optik schwarz eingefärbt.
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