Neue Reifen: Es gibt mehr Auswahl, als man denkt!

In kaum einem Markt gibt es eine derart verwirrende Vielfalt wie bei Reifen. Dabei lässt sich die Suche nach dem passenden Modell relativ leicht eingrenzen – man muss nur wissen, wie und wo. Bislang galt beim Reifenkauf: Erstmal einen Blick in die Fahrzeugpapiere werfen. Das hilft seit Herbst 2005 jedoch nur noch bedingt weiter: Waren im früheren Fahrzeugschein meist mehrere zulässige Reifengrößen angegeben, so weist die neue, zweiteilige „Zulassungsbescheinigung“ in Teil I nur noch jeweils eine mögliche Größe für Vorder- und Hinterachse auf; hierbei muss es sich jedoch nicht zwingend um die am Fahrzeug montierte handeln. Bei Ersatzbedarf also vor der Bestellung beim Reifenhändler nicht in die Papiere sehen, sondern raus ans Auto und auf der Reifenflanke nachschauen.

Darüber hinaus fallen in der neuen Bescheinigung auch die Angaben zu den jeweiligen Felgen- bzw. Radgrößen weg. Abhilfe schafft ein Blick in die sogenannte EG-Übereinstimmungsbescheinigung, auch als COC (Certificate of Conformity)-Papier bezeichnet, die mittlerweile beim Kauf eines Neuwagens mitgeliefert wird. Hierin finden sich alle Rad-Reifen-Kombinationen, die der Hersteller für das jeweilige Fahrzeug freigegeben hat.

Der Pneuhage-Räderkonfigurator hilft bei der Reifensuche

Im Zeitalter des Internets genügen bei der Suche nach alternativen Bereifungsmöglichkeiten aber auch ein paar Klicks: Der Pneuhage-Räderkonfigurator auf www.pneuhage.de z.B. listet bequem die verbaubaren und zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen für das jeweilige Auto auf. Dazu benötigt man lediglich die KFZ-Schlüsselnummern (aus der Zulassungsbescheinigung) oder man gibt einfach Hersteller, Fahrzeugtyp, Baujahr und Motorleistung an. Anschließend lädt das reichhaltige Angebot zum Ausprobieren ein.

Erschöpft ist die Auswahl damit aber noch lange nicht: Tatsächlich kann es über die Online-Informationen hinaus weitere zulässige Kombinationen geben. Das ist besonders bei Tuning-Umrüstungen interessant oder falls eine Größe mal absolut nicht lieferbar wäre. Reifenprofis wie Pneuhage kennen die EU-Richtlinien und wissen, welche wichtigen Angaben zum Reifen- und Räderumbau nötig sind und an welcher Stelle in der Zulassungsbescheinigung diese stehen. Als Mitglied beim Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV e.V., Bonn) hat Pneuhage auch Zugriff auf aktuellste Regelungen und technische Neuerungen.

Reifenqualität für Europa

Reifen werden auf der ganzen Welt benötigt und hergestellt. Doch speziell für Europa gibt es besondere Anforderungen. Die Reifen benötigen deshalb eine eigene Typengenehmigung, erkennbar am E-/ECE-Kennzeichen auf der Reifenflanke. Wer im Fachbetrieb kauft, kann in der Regel sicher sein, einen zugelassenen Reifen zu bekommen. Vorsicht jedoch beim Kauf über andere Kanäle, auch wenn der Reifen genauso heißt oder aussieht. Nur die Prägung auf der Reifenseite ist maßgeblich!

Überhaupt enthält die Reifenflanke viele wichtige Informationen. Der Tragfähigkeitsindex (siehe auch Artikel „Kleine Flankenkunde“ auf dieser Seite) weist die Belastungskraft eines Reifens aus. Bei einer Tragfähigkeit von 615 kg ist er z.B. für eine maximale Achslast von 1.230 kg ausgelegt. Das spielt vor allem bei Zuladungen und Anhängerbetrieb eine Rolle. Hinzu kommt, dass natürlich auch die Felge die entsprechende Achslast aushalten muss.

Besser gleich auf Nummer sicher gehen.

Vieles gilt es also zu beachten bei der Suche nach neuen Sommerreifen. Wirklich zu merken braucht man sich nur folgende Punkte: Es gibt eine ganze Reihe Alternativen zu den Bereifungen, die in den Papieren stehen oder auf dem Auto verbaut sind. Eine Ergänzung oder Änderung der Fahrzeugpapiere ist beim Wechsel auf einen anderen Reifenhersteller oder eine im COC-Dokument eingetragene andere Größe nicht nötig. Da jedoch die Auswahl recht groß ist, empfiehlt es sich, die Suche dem Fachmann zu überlassen und sich am besten direkt an den Reifenhändler zu wenden. So spart man sich viel Zeit – und fährt in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Sicher in den Frühling mit Pneuhage

Individuelle und objektive Beratung finden Autofahrer bei den herstellerunabhängigen Pneuhage Reifendiensten. Das Familienunternehmen mit Sitz in Karlsruhe ist deutschlandweit mit 84 Filialen für Pkw- und Nutzfahrzeugkunden vertreten. Das Netzwerk von mehr als 220 Vertriebspartnern sowie die Listung bei allen namhaften Flottenservice-Anbietern stellt eine flächendeckende Betreuung von Firmenwagen- und Leasingkunden sicher. Von TÜV und Michelin auf Qualität getestet, darf Pneuhage sich künftig sogar „zertifizierter Fachbetrieb“ nennen. 2010 belegte Pneuhage den ersten Platz in der Servicequalitätsstudie des Deutschen Instituts für Servicequalität.

 

 

Ihr Kontakt

Pneuhage Reifendienste Süd/Ost GmbH
Pressestelle
Postfach 41 07 66

76229 Karlsruhe

Ihre Ansprechpartnerin

Petra Lauber
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)721 6188-209
E-Mail: petra.lauber@pneu.com

Das müssen Sie beim Kauf von neuen Reifen beachten

Ist es wieder so weit? Ihr Fahrzeug benötigt neue Reifen? Doch die Entscheidung fällt Ihnen schwer, denn der Markt bietet eine verwirrend große Auswahl an Autoreifen.

In erster Linie sollten Sie einen Blick in die Übereinstimmungsbescheinigung werfen, welche auch als COC (Certificate of Conformity)-Papier bezeichnet wird. Darin finden Sie alle Angaben darüber, welche Ra-Reifen-Kombinationen bei Ihrem Fahrzeug zugelassen sind.

Gerne können Sie auch den Pneuhage Räderkonfigurator nutzen. Bequem, online und ohne Umstände brauchen Sie lediglich die KFZ-Schlüsselnummer aus Ihrer Zulassungsbescheinigung einzugeben und Sie bekommen auf einen Blick alle passenden Reifen angezeigt. Beim Kauf sollten Sie stets  auf die E-/ECE-Kennzeichen auf der Reifenflanke achten. Diese Kennzeichnung entspricht dem EU –Standard. Sie können sich sicher sein, dass es sich dabei um einen geprüften und zugelassenen Reifen handelt.

Tipp: Lassen Sie sich bei der Auswahl von einem Fachmann beraten, so fahren Sie sicher und sparen sich wertvolle Zeit. Pneuhage berät Sie zu diesem Thema gerne und herstellerunabhängig, damit Sie den optimal passenden Reifen finden.